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Wasserstoff wasser reduziert Oxidativen Stress bei Reheumatoider Arthritis

Wasserstoff wasser reduziert Reheumatoider Arthritis

Der Konsum von Wasser mit einer hohen Konzentration an molekularem Wasserstoff ( H2 )reduziert den oxidativen Stress und die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: eine offene Pilotstudie

Hintergrund zu Studie mit Wasserstoff Wasser

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch die Zerstörung von Knochen und Knorpel gekennzeichnet ist. Obwohl die Ätiologie unbekannt ist, wird vermutet, dass das Hydroxylradikal an der Pathogenese der RA beteiligt ist. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass molekularer Wasserstoff (H2) ein selektiver Fänger für das Hydroxylradikal ist. Außerdem wurde eine Methode zur Herstellung von Wasser mit extrem hoher H2-Konzentration entwickelt. Wir stellten die Hypothese auf, dass H2 im Wasser die konventionelle Therapie ergänzen könnte, indem es den oxidativen Stress bei RA reduziert.

Methoden

Zwanzig Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) tranken vier Wochen lang täglich 530 ml Wasser mit 4 bis 5 ppm molekularem Wasserstoff (Wasser mit hohem H2-Gehalt). Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase tranken die Patienten das Wasser mit hohem H2-Gehalt für weitere 4 Wochen. Am Ende jeder vierwöchigen Periode wurden der 8-Hydroxydeoxyguanin (8-OHdG) im Urin und die Krankheitsaktivität (DAS28, unter Verwendung des C-reaktiven Proteins [CRP]) bestimmt.

Studiendesign

Die Studie begann im August 2011, dauerte 12 Wochen und beinhaltete eine Auswaschphase. Die Patienten tranken vier Wochen lang täglich Wasser mit einer hohen Wasserstoffkonzentration (4 bis 5 ppm H2-Wasser), gefolgt von einer vierwöchigen Auswaschphase. Danach tranken sie das Wasser mit dem hohen H2-Gehalt erneut 4 Wochen lang. Während der 4-wöchigen Trinkzeit nahmen sie täglich 530 ml des Wassers innerhalb von 1 Stunde zu sich. Die Patienten selbst lösten das H2 jeden Tag kurz vor dem Trinken in 530 ml Wasser auf. Sie wurden gebeten, das Wasser so schnell wie möglich zu trinken, d. h. innerhalb von höchstens 1 Stunde nach dem Öffnen der Flasche. Während der Auswaschphase nahmen die Patienten kein Wasser ohne H2 zu sich.

Patienten

Zweiundzwanzig Patienten, die die Kriterien des American College of Rheumatology von 1987 und 2010 für RA erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Alle Patienten gaben ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, und die Studie wurde von der Ethikkommission des Haradoi-Krankenhauses genehmigt. Zwei der Patienten verließen die Studie während des ersten Zeitraums. Ein Patient hat das Wasser im Winter nicht weiter täglich getrunken, und der andere hat sich geweigert, alle 4 Wochen eine Blutprobe abzugeben. Die übrigen 20 Patienten schlossen die Studie ab.

Fünf Patienten mit früher RA (Krankheitsdauer < 12 Monate), die in unserem Krankenhaus diagnostiziert wurden, wurden in die Studie aufgenommen; vier von ihnen hatten vor der Studie keine Medikamente erhalten. Patienten mit einer Krankheitsdauer von mehr als 12 Monaten wurden mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und/oder biologischen Medikamenten behandelt. Zwölf Patienten waren mit Methotrexat (MTX) behandelt worden, zwei mit Abatacept (500 mg/4 w) und ein Patient mit beiden Medikamenten. Eine Patientin erhielt keine DMARDs, da sie seit mehr als zwei Jahren nur in einem Gelenk eine Schwellung und in einem anderen Gelenk eine gelegentliche Schwellung hatte. Zwei Patienten hatten die Therapie mit MTX oder biologischen Medikamenten wegen schädlicher Nebenwirkungen abgebrochen. Keiner der 20 Patienten war mit Steroidhormonen behandelt worden. Zusätzlich zu MTX und Abatacept nahmen die Patienten während der Studie weiterhin alle anderen Medikamente ein, die sie regelmäßig einnahmen.

Das klinische Ansprechen wurde anhand der Veränderungen des Krankheitsaktivitäts-Scores in 28 Gelenken unter Verwendung der C-reaktiven Proteinwerte (DAS28) gemessen. Die Remission (DAS28 < 2,3) und der Rückgang des DAS28 wurden nach den Kriterien der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) als gutes, mäßiges oder gar kein Ansprechen bewertet. Der DAS28 wurde zu Beginn der Studie, nach 4 Wochen des Trinkens von Wasser mit hohem H2-Gehalt, nach 8 Wochen nach der Auswaschphase und nach 12 Wochen nach weiteren 4 Wochen des Trinkens von Wasser ermittelt.

Schlussfolgerungen von Behandlung mit Wasserstoff Wasser

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Hydroxylradikalfänger H2 den oxidativen Stress bei Patienten mit dieser Erkrankung wirksam reduziert. Die Symptome der RA wurden durch Wasser mit hohem H2-Gehalt deutlich verbessert.

Wir vermuten, dass Wasser mit hohem H2-Gehalt die konventionelle RA-Therapie ergänzen könnte, indem es den oxidativen Stress reduziert, insbesondere bei RA im Frühstadium und bei ACPA-negativer RA, um die Diagnose und Behandlungsentscheidungen zu unterstützen. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Theorie zu bestätigen. Allerdings ist Wasser mit hohem H2-Gehalt frei erhältlich, und sein Nutzen könnte auch spontan nachgewiesen werden, indem man die Krankheitsraten bei Menschen beobachtet, die es regelmäßig trinken.

Schlüsselwörter: Arthritis, rheumatoide; Oxidativer Stress; Reaktive Sauerstoffspezies; Molekularer Wasserstoff; 8-Hydroxylguanin; Hydroxylradikal: DNA-Reparatur; Fehlerprotein

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3563451/

 

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